16. November 2012

Bio in der Kiste

Bei mir in der Gegend gibt es einen Unternehmer, der biologisches Obst und Gemüse direkt vor die Haustür liefert. Optimalerweise bestellt man sich diese Kiste(n) gleich im Abo, sodass man in ein- oder mehrwöchigem Abstand regelmäßig mit Bioprodukten versorgt ist.



Die Früchte stammen bevorzugt von regionalen Biobauern. Um eine größere Produktvielfalt gewährleisten zu können, werden einige Beigaben von weiter weg gekauft, beispielsweise aus Italien.

 

Eine sehr praktische Art und Weise, regionale Biobauern zu unterstützen. Aber wie sieht es mit den Kosten aus?

Die Preisrecherche

Als mein erstes Kisterl eingetroffen ist, habe ich sofort den Inhalt genau abgewogen und aufgeschrieben. Danach war ich in diversen Supermärkten zur Preisrecherche unterwegs. Da das Bio-Sortiment meist jedoch sehr spärlich ist, musste ich den Preis des Bio-Equivalents mehrfach schätzen. In so einem Fall ging ich vom 1,2-fachen des Preises des herkömmlichen Produkts aus, was meiner Meinung nach jedenfalls eine sehr optimistische Schätzung ist. 

Das Ergebnis

...ist schon beeindruckend:
- Der Preis für die Biokiste inkl.Lieferung: 19 €
- Preis von herkömmlichem Obst und Gemüse im Supermarkt: 16,22 €
- Preis der Supermarkt-Bioprodukte (teilweise geschätzt): 19,23 € !!!

Das bedeutet, dass es in diesem Fall sogar günstiger ist, sich sein Bio-Gemüse von so einem Unternehmen anliefern zu lassen. Also: Traut euch und sucht nach einem Lieferanten in eurer Nähe!!

Beispielsweise in Österreich:
Bioschatzkistl, Neusiedl am See
Achleitner Biohof, Eferding

Google kennt noch viel viel mehr...

1 Kommentar:

  1. Ich liebe mein Biokisterl auch sehr!
    Das Schöne ist dabei auch, dass man nur mehr selten einkaufen gehen muss (bei einigen Anbietern bekommt man auch Brot, Milchprodukte, Fleisch/Wurst, vegetarische Alternativen, Tee, Nudeln...) und daher auch dem Konsumwahnsinn in den Supermärkten entkommt.
    Ich selber stelle übrigens mein Kisterl seit einem Jahr via Onlineshop meines Anbieters indivdiuell zusammen.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...